Collective Queerschlag

We’re a free collective of queer people in Basel aiming to question local and global politics and culture from a queer viewpoint, and to engage in their transformation. We recognize the importance to include other forms of oppression and discrimination like racism, sexism, classism, ableism  and capitalist exploitation into our queer thought, because they often overlap and stabilize each other. Not to be blind for the effect of these power-relations and privileges inside the queer movement itself is central to our collective. 

The Collective Queerschlag came into existence following a gathering of the habs queer basel, the queerstudents Baseland many queer individuals, in order to organize the program around the “Remember-Stonewall-March”2019 in Basel. To commemorate the Stonewall Riots, teams have found together to write queer texts, organize a party and speeches, cinema events and more. The formation of the collective is an open process, open to new perspectives and critical approaches with the goal to live creativity and diversity as much as possible. Queerschlag wants to persist beyond the Stonewall-Event and intervene into the current social order – politically, culturally and socially. You want to participate? Write us and come to one of our meetings: info@queerschlag.com

 

Queer – what do we mean?

Queer breaks with the norm of heterosexuality, with binary genderrules and gendered stereotypes. Queer challenges the norm of monogamous/monoamorous relationships and the compulsory norm to have sexual and/or romantic relationships altogether. Queer criticizes the existing power- and production-relations. Queer questions the popular beauty standards, prejudices about class, ethnicity and (dis)ability. Queer opens up a space, where freedom is more than a liberal lipservice, because people are empowered to live their lives, sexual- and gender-identities with more self-determination – without again being caged and predefined by migration foreground, skin-color, class-belonging etc. The Stonewall Riots were loud, courageous, rebellious, critical – and that’s how we understand queer as well.

Kollektiv Queerschlag

Wir sind ein freies Kollektiv queerer Menschen im Raum Basel mit dem Ziel, Politik und Kultur aus queerer Perspektive zu hinterfragen und mit- bzw. umzugestalten. Dabei ist uns wichtig, verschiedene Herrschafts- und Diskriminierungsformen wie Rassismus, Sexismus, Klassismus,  Ableismus und kapitalistische Ausbeutung in unser queeres Denken miteinzubeziehen und zu berücksichtigen, dass sie sich mit queerfeindlichem Gedankengut überschneiden und sich gegenseitig stützen. Auch innerhalb der queeren Bewegung nicht blind für die Wirkung dieser unterschiedlichen Machtstrukturen und Privilegien zu sein, ist für uns zentral.

Das Kollektiv Queerschlag hat sich im Rahmen eines Zusammentreffens der habs queer Basel, der queerstudents Basel und vieler queerer Einzelpersonen gebildet, um das Rahmenprogramm rund um den „Remember Stonewall Marsch“2019 in Basel zu organisieren. Zur Erinnerung an die Stonewall-Krawalle haben sich mehrere Arbeitsgruppen gebildet, die Texte verfassen, eine Party und Reden organisieren, Kinoevents und anderes mehr. Die Kollektivbildung ist ein offener Prozess, in den stets neue Perspektiven und kritische Ansätze einfliessen können und sollen, um unserem Ziel, Diversität und Kreativität zu leben, näher zu kommen. Queerschlag will über den Stonewall-Anlass hinaus bestehen und weitere Projekte angehen, die kritisch in die bestehende Gesellschaftsordnung intervenieren – politisch, kulturell und sozial. Du willst mitmachen? Schreib uns und komm an eine unserer Sitzungen: info@queerschlag.com

 

Queer – was meinen wir damit?

Queer bricht mit der Norm von Heterosexualität, mit binären Geschlechtervorstellungen und Geschlechterstereotypen. Queer hinterfragt die Norm monogamer/monoamorer Beziehungen und den Zwang zu sexuellen und/oder romantischen Beziehungen an sich. Queer kritisiert die bestehenden Herrschafts- und Produktionsverhältnisse. Queer rüttelt am populären Schönheitsideal, an Vorurteilen zu Schicht, Klasse, Ethnie und (Dis)ability. Queer öffnet einen Raum, in dem Freiheit mehr als eine liberale Floskel ist, weil Menschen ihr Leben und ihre sexuelle und geschlechtliche Identität selbstbestimmter leben können – und das ohne durch Migrantionsvordergrund, Hautfarbe, Schichtzugehörigkeit etc. erneut eingegrenzt und vordefiniert zu werden - im Idealfall und als erklärtes Ziel.

Die Stonewall-Krawalle waren laut, mutig, rebellisch, kritisch – und so sehen wir auch Queer.